Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 pedemann online - Downloads

Bastelanleitung „Startrampe Rallye de France, Alsace 2014

Eine weitere Variante einer Rally-Startrampe: Rallye Frankreich 2014

Das Podium mit den Rampen ist „wie immer“ zu basteln, der Aufbau ist diesmal etwas tricky :-)

Im Bundle gibt es diverse Beachflags und einen Pavillon.

 

Vorab :
 
Für den Nachbau würde ich bzgl. der Stabilität 160g-Karton empfehlen. 
 
Damit die Kanten besser zu Knicken sind, ritze ich den Karton mit einem Bastelmesser leicht ein. 
 
Geklebte Teile mit einer Pinzette zusammendrücken oder mit einem Bastelmesser oder auch Lineal (je nach Größe) andrücken.

 

Podium und Rampe:

Vorab: sollen zwei Rampen (Auf- und Abfahrt) verwendet werden, dann das das Blatt ‚Rampe‘ 2x ausdrucken und es sind die Rampen-Seitenteile mit der weißen Aussparung verwenden.

Los geht´s:

Einzelteile des Podiums auschneiden.

2 Seitenwände knicken, zwei Seitenwände ankleben, …

…, dann zusammenkleben.

Unterbau: die Streifen  ausschneiden und an den Markierungen einschneiden (ich schneid hier immer zweimal ein, den entstandenen Fitzel reiß ich dann einfach von Hand ab)

Die Streifen zu einen Gitter zusammenstecken, ggf. können diese mit etwas Klebstoff fixiert werden.

Das Gitter in das Podium einkleben.

Einzelteile der Rampe auschneiden. Seitenwände knicken, dann zusammenkleben.

Unterbau ausschneiden, an den Markierungen einschneiden, zu einem Gitter zusammenstecken und einkleben.

Hier das Podium mal mit nur einer Rampe.

Die Werbung kann ggf. auf die Rampe geklebt werden.

Aufbau:

Das Blatt ‚Aufbau‘ 2x ausdrucken.

Die Säulen an sich aussschneiden und knicken (links), erst dann die Füße (rechts) mit dem Bastelmesser „freilegen“ !

Erst die Füße ankleben (links), dann die Säule zusammenkleben und den Deckel zukleben (rechts).

Achtung: die beiden seitlichen Rahmenteile sind an der Außenseite etwas höher, diese haben eine grau abgesetze, überstehende Kante. An dieser wir später das Dach angeklebt.

Teile auschneiden und knicken (links), dann mit dem Bastelmesser die Aussparungen ausschneiden (rechts und zweites Foto).

Logo der Rallye auf den vorderen und hinteren Rahmen kleben.

4 Säulen und vier Rahmenteile:

Die einzelnen Rahmenteile (erst mal nur die Außenseiten) nach und nach zuammenkleben, …

…, dann auch die Innenseiten.

Das quadratische Plättchen für die Stabilität in die Ecken einkleben (Rahmen kann dann auch besser auf die Säulen geklebt werden).

Test: der Rahmen mal auf die Säulen gelegt.

Nun den Rahmen auf die Säulen kleben (Ich hab erst alle vier Oberseiten der Säulen mit Kleber versehen und dann der Rahmen aufgelegt. Im noch feuchten Zustand des Klebers hab ich dann die einzelnen Säulen ausgerichtet).

Wer will: die Säulen das Podium kleben (Ich würde die Säulen so aufgekleben: einen Tropfen Kleber auf den Finger und dann die Unterseite der Säulen vorsichtig bestrichen, dann den ganzen Aufbau auf die Markierungen auf dem Podium stellen).

Eigentlich könnten man nun fertig sein, jetz kommte aber nach der Pflicht die Kür, das ...

... Dach:

Gitter ausschneiden, knicken und zusammenkleben.

Gitterkonstruktion vorsichtig mit dem Bastelmesser ausschneiden

So sollte es dann aussehen  :-)

Die Klebelaschen noch umknicken (nur bei zwei Gittern)

Zwei Gitter von innen an den Rahmen kleben und am Schild fixieren

Zwei Gitter (die mit den umgeknickten Klebelaschen) und die Streben kleben.

Da diese Konstruktion doch sehr wackelig ist, werden Querstreben eingeklebt:

Es sind 10 kurze und 5 lange Streiben zu schneiden (Vorlage erst knicken, zusammenkleben und schneiden):

 

 

 

Für das an sich Dach dann eine Folie mit dem Maßen 16,5 cm x 17,5 cm ausschneiden. Ich hab eine weiche Prospekthülle verwendet.

Erst die drei mittleren Streben mit Kleber bestreichen, die Folie mittig aufkleben.

Dann die äußeren Streben mit Kleber bestreichen und die Folie ankleben. Die Ränder der Folie dann in die Seite reindrücken.

 

FERTIG: mit einer Rampe, dem Pavillon und einer Beachflag:

 

QR-Code von pedemann.npage.de
Free counter and web stats

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.